• Über uns

Was ist Gleea und wer steckt dahinter?

team

Ein Startup von Rettern für Retter.

Alles begann damit, dass Christoph ein Problem hatte: wie kann man sich als ehrenamtlicher Notfallsanitäter fachlich fit halten, wenn man durch einen Lockdown ans Sofa gefesselt ist? In der Ausbildung hat er manchmal bis in die Nacht mit Kollegen zusammen gesessen und ein Fallbeispiel nach dem Anderen durchexerziert. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, diese effiziente Lernform nach Hause zu bringen. Und so trommelte er ein Team zusammen, das nicht nur schlagkräftig für die Umsetzung ist, sondern auch größtenteils aus dem Rettungsdienst kommt. Denn wir von Gleea sind nicht irgendwelche Kellerprogrammierer. Wir sind Retter - und bauen Software für Euch.

Was bedeutet der Name?

Gleea spricht sich "Glia" und kommt von "Gliazellen". Diese spezialisierte Gruppe von Zellen stellt das Stütz- und Haltegerüst der Nerven im Gehirn dar. Und genauso soll unsere App deine Nervenzellen beim Lernen unterstützen.

Woher kommt ihr?

Der Hauptsitz von Gleea ist in Bayern im Landkreis Augsburg. Aber als Softwarefirma sind wir gar nicht so sehr an Standorte gebunden, und so arbeiten wir auch mal von verschiedenen Teilen Deutschlands aus. Dazu kommen noch unsere regionalen Vertriebspartner.

Warum macht ihr das eigentlich?

Weil es uns Spaß macht! Wir verdienen unseren Lebensunterhalt in einem Hauptjob und investieren jede freie Minute in den Erfolg von Gleea. Vor allem, weil wir selbst die glücklichsten Nutzer unserer Lernapp sind.

Das Team von Gleea

team-member

Steffi

Stefanie Graumann M.Sc. studierte Management & Informatics. Sie besitzt über 10 Jahre Berufserfahrung als Controllerin, Projektleiterin und Scrum-Masterin in der Softwareentwicklung bei der Robert Bosch GmbH. Im Rahmen dieser Tätigkeiten hat sie langjährige Erfahrung in der Koordination von verteilten Entwicklungsteams und Dienstleistern sowie Freelancern. Sie verfügt über eine Qualifikation zum Usability Advocat und hat Erfahrung in der Gestaltung von Benutzerschnittstellen. Als CEO kümmert sie sich um alle geschäftlichen Angelegenheiten.

team-member

Christian

Christian Brugger M.Sc. hat im Studienfach Informationssysteme mit Schwerpunkt Medizinische Informatik abgeschlossen.  In seinen 10 Berufsjahren entwickelte er zumeist Anwendungssoftware mit mehrschichtiger Client-Server-Architektur, modernen Web- und Cloud-Technologien sowie mobile Apps für iOS und Android. Zudem sammelte er praktische Erfahrung im Rettungsdienst durch mehrjährige haupt- und ehrenamtliche Tätigkeiten als Rettungssanitäter. Als CFO ist Christian für die Finanzen von Gleea verantwortlich.

team-member

Christoph

Christoph Graumann M.Sc. ist Medizininformatiker und Bereichsleiter Anwendungssoftware bei corpuls, dem europäischen Marktführer für Medizintechnik im Rettungsdienst. Vor seinem Studium absolvierte er eine Ausbildung zum Rettungsassistenten, die er 2019 in einer Ergänzungsprüfung zum Notfallsanitäter erweiterte. Als CTO ist er bei Gleea für die technologische Ausrichtung und Produktstrategie zuständig. Darüber hinaus nutzt er sein breites Netzwerk für die Bereiche Vertrieb und Marketing.

team-member

Andi

Andreas Voit B.Sc. hat Medizinische Informatik studiert und davor als Rettungsassistent mit vier Jahren Berufserfahrung im In- und Ausland gearbeitet. Seit fünf Jahren ist Andreas tätig als Softwareentwickler und war in verschiedenen Projekten beteiligt, darunter auch Medizinprodukte für Telemedizin im Rettungsdienst. Auch bei Gleea kümmert sich Andi um die Softwareentwicklung und ist darüber hinaus als CIO zuständig für den Betrieb unserer Gleea Cloud.